Mr hat heute Geburtstag! Wir feiern seinen 26. Geburtstag in Cusco, Peru.
Wir sind schon sehr früh wach (ca. 06:00 Uhr) und starten gleich mit Geschenke auspacken. Seine liebe Mami hat das Geschenk heimlich in seinen Rucksack gepackt - Andechser Schnaps als Schmankerl - ein Gruß aus der Heimat :)
Und weil der Herr Kaffee so liebt, hat er den "weltweit besten Kaffe" (gemacht aus Katzen Kot) von JJ bekommen.
Danach gehen wir runter zum frühstücken. Nachdem es hier sau kalt ist (in der Nacht unter 0°) hatten wir gehofft, dass das Frühstück in einem geschlossenen Raum stattfindet. Tja, falsch gedacht. So haben wir uns eingepackt und zum wohl aller ersten Mal hat Mr an seinem Geburtstag in der Winterjacke gefrühstückt.
Anschließend ziehen wir los in das Centro Historico, wo eine rießen Parade stattfindet. Wir haben keine Ahnung worum es geht, aber schauen einfach mal zu.
Wir gönnen uns einen Kaffee und einen kleinen Snack (Tasqueno) in einem netten Café, welches einen Mini-Balkon mit Aussicht auf die Parade bietet. Wir genießen einfach den Tag, ohne groß etwas aufregendes zu unternehmen.
Am Nachmittag reservieren wir uns einen Tisch zum Abendessen und gehen ins Hostel um ums hübsch zu machen. Nachdem es hier so kalt ist, möchten wir duschen, so lange die Sonne noch da ist und wir uns danach etwas aufwärmen können. Das duschen hier dauert ewig, weil das Wasser als Rinnsal aus der Brause kommt. Zum Glück haben wir ja Zeit ;)
Und am Abend endlich, endlich darf Mr sein Meerschweinchen bestellen. Das ist hier in Peru das Nationalgericht (neben Ceviche) und wir müssen es unbedingt probieren. So bestellen wir Cuy al horno wie man auf spanisch sagt und sind gespannt was uns erwartet. Nunja wie soll man es am besten beschreiben? Es ist ein Geschmack, den man nicht zuordnen kann. Es schmeckt weder nach Schwein, noch nach Hühnchen oder etwas anderem vergleichbaren. Es schmeckt einfach nach Meerschweinchen, einfach komisch.
Kurz darauf ekelt es JJ ein wenig und wir verlassen das Restaurant relativ schnell.
Wie in fast jeder Stadt, gibt es auch in Cusco einen McDonald. Wir zögern nicht lange und bestellen einen Cheesburger, kleine Pommer und eine Cola, um den Meerschweinchen Geschmack los zu werden ;)
Gestärkt gehen wir in Richtung Hostel und wollen den Abend bei einem Drink in einer Bar ausklingen lassen. Auf dem Weg gibt es eine Disco nach der anderen und prompt zieht es uns hinein. Der Türsteher mit seinen ca. 15 Jahren gewährt uns freundlich Einlass. Wir sind, wie erwartet, im Club die einzigen "Ausländer". Die Peruaner sind zwischen 15 und 20 Jahren und machen Party als gäb's keinen Morgen mehr. Einer betrunkener wie der andere (um ca. 20:30 Uhr am Abend). Wir gönnen uns ein Bier und tanzen ein wenig.
So ist der Geburtstag auch schon wieder vorbei und wir gehen schlafen.
Mr.JJ
Kommentar schreiben