Wow wir sind total aufgeregt heute! Wir stehen bereist um 05:45 Uhr auf, weil unsere Tour heute schon um 07:15 Uhr beginnt <3
Wir fahren zum Reef Terminal in Cairns und parken unseren Alois auf einem bezahlten Parkplatz (12 AUD) und checken ein. Wir bekommen unsere Tickets für das Ocean Freedom Boot und um 07:30 Uhr geht's schon ab auf's Boot :)
Als erstes werden wir sehr freundlich begrüßt und es gibt Kaffe, Tee, Früchte und ein paar süße Teile zum Frühstück. Wir fahren ca. 2,5 Stunden mit dem Boot zum Riff raus und während dieser Zeit bekommen wir ein Safety Briefing für's Schnorcheln und für's Tauchen. JJ freut sich total über die ausführlichen Erklärungen, da es ja schließlich der erste Tauchgang ist :)
Wir sind am Riff angekommen und alle diejenigen, die tauchen gehen (ca. 20 Personen), dürfen als erstes mit einem kleinen Boot über das Riff fahren, dass einen Glasboden hat. Hier kann man ganz entspannt ohne nass zu werden das Riff betrachten. Man hört ja so einiges darüber, zum Beispiel, dass 91,3 % davon abgestorben sein sollen - wenn das so wäre, dann hätten wir diese unfassbare Schönheit gar nicht erlebt ;) Da hat sich anscheinend ein Journalist einen Zahlendreher erlaubt: 19,3 % des Riffes zeigen Verblassungen, wegen der hohen Wassertemperatur, die von der globalen Erwärmung kommt. Auf jeden Fall ist es total beeindruckend einfach wahnsinnig schön!
Danach darf Mr. schon zum schnorcheln gehen und JJ wird für ihren ersten Tauchgang vorbereitet :)
Zum Glück gibt es auf dem Boot auch Taucherbrillen mit Sehstärke und JJ darf sich eine davon ausleihen, damit sie auch unter Wasser was sieht ;)
Der Tauchgang dauert in etwa 20-30 Minuten und geht bis auf 6m (schätzungsweise) runter und ist einfach nur der pure Wahnsinn! Am Anfang ist es total ungewohnt, aber nach ca. 10 Minuten will man schon ganz alleine schwimmen. Es ist immer jeweils ein Tauchlehrer mit zwei Anfängern unterwegs. Man ist permanent in Kontakt mit dem Tauchlehrer und taucht gemeinsam eingehackt durch den Ozean. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass wir auf dem offenen Meer waren und weit entfernt vom Festland - schon ein bisschen gruselig so im Nachhinein ;) JJ sieht ganz viel buntes Riff (auch wenn es auf den Bildern/Video nicht so leuchtend aussieht) und Nemos! Ganz viele kleine Nemo Fische :D
Der Tauchgang kommt einem vor wie eine halbe Ewigkeit und trotdem ist es schnell vorbei und es war irgendwie total anstrengend ^^ Danach geht JJ mit Mr zusammen nochmal eine kurze Runde schnorcheln. JJ muss dann relativ schnell wieder raus, weil sie sich ein bisschen ausruhen muss. Mr. ist zusammen mit seinem neuen "Freund" David aus England eine halbe Ewigkeit im Wasser :)
Als alle wieder an Board sind gibt es erstmal Mittagessen: Shrimps, geräucherter Lachs, Brot, Nudelsalat, Süßkartoffelsalat, Hänchenschenkel und gemischten Salat. Ein reiner Gaumenschmaus für uns :) es schmeckt super lecker!
Danach geht's weiter zum nächsten Spot - ein anderer Teil vom Riff, wo es nicht so tief ist. Hier gehen alle nochmal schnorcheln. Hier ist es einfach so schön, dass man es kaum in Worte fassen kann!
Nachdem alle ausgiebig geschnorchelt sind und mit den Glasbodenboot nochmal fahren durften, gibt es dann noch Käse und Kracker und danach sogar noch Kuchen zu unserer Verköstigung. Wir werden also von vorne bis hinten total verwöhnt :)
Danach sind alle eigentlich recht geschafft, da wir insgesamt 6 Stunden nur am Riff verbracht haben :) Die Tour hat sich wirklich gelohnt und wir würden sie jedem weiterempfehlen.
Wir fahren dann mit dem Boot zurück zum Festland und kommen dort gegen 16:30 Uhr an. Danach fahren wir noch kurz zum einem Hostel, um die GoPro zurück zu bringen und dürfen dort netterweise dort noch duschen. Danach geht's noch 60km Richtung Süden zum free campsot und dann aber wirklich ins Bett :)
Mr.JJ
P.S.: Videos folgen!
Kommentar schreiben