#105 Tag 114 - Colombo

Nach einer super entspannten Nacht in einem tollen, sehr sauberen Bett, stehen wir erst am späten Vormittag auf. Wir merken langsam, dass uns das viele reisen ganz schön anstrengt. Wir bekommen für 3 Dollar pro Person in unserem Guesthouse ein Frühstück und das nehmen wir natürlich gleich mal an ;) In dem Haus wohnt noch ein anderer Deutscher, Chris, der dort gerade die Kunst der Akkupunktur an einer Universität lernt. Wir frühstücken gemeinsam und es gibt Spiegelei, Toast, Marmelade, frisches Obst, ein Maracuja-Shake und Kartoffeln mit Kokosraspeln und irgendwas total scharfes. Schmeckt auf jeden Fall hervorragend und ich hab natürlich die Namen der Gerichte vergessen :/ Nach dem Frühstück chillen wir ein bisschen und dann geht es auch schon an die Sri Lanka Planung, bei uns unsere Hosts tatkräftig unterstützen. Außerdem ist natürlich JJ's Freundin, die erst im August für 5 Wochen in Sri Lanka war, eine besondere Hilfe. Nachdem wir eine grobe Route festgelegt haben, sind wir erstmal ganz glücklich und beschließen mit dem Bus in die Innenstadt zur fahren, um uns für morgen ein Zugticket zu kaufen. Die Busfahrt ist sehr lustig! Es gibt einen Busfahrer und einen Kassierer/Brüller. Der Kassierer geht am Anfang durch die Reihen und jeder muss sagen, wo er aussteigen möchte. Je nach Anzahl der Stationen gibt es unterschiedliche Preise. Wir zahlen für eine ca. 40-minütige Busfahrt 80 Rupie für zwei Personen, das sind ca. 45 cent. Der Busfahrer versucht dann mit möglichst viel hupen und einer rasanten Fahrweise durch den Verkeht zu kommen, wobei der Brüller an jeder Haltestelle aus dem Bus gelehnt das Ziel des Busses brüllt, damit die Leute, die an der Straße warten in den noch fahrenden Bus springen können ;) Eigentlich war die Busfahrt das witzigste von allem heute ;) und was ganz wichtig ist: die Menschen hier sind unglaublich freundlich und hilfsbereit! Keiner redet dich blöd an oder will dir irgendwas verkaufen, im Bus zahlst du nur minimal mehr als die Einheimischen (was bei diesen Beträgen nun wirklich egal ist) und alle Leute lächeln einen an - Sir Lanka I like it ;)

Nachdem wir also nach ca. 40 Minuten in der Stadt angekommen sind, steigen wir zufälligerweise eh genau am Bahnhof aus und wollen ein Ticket kaufen. Leider sind alle Sitzplätze für morgen schon besetzt, das heißt, dass wir dann morgen wieder kommen müssen, um uns ein Stehplatzticket zu kaufen. Sehr schade! Nun gut, so nutzen wir den nachmitag noch dazu ein wenig Sightseeing zu machen, obwohl wir zugeben müssen, dass die Stadt nicht wirklich viel sehenswertes hat, es ist mehr das erleben der Menschen und der Kultur. Wegen mangelnden Mittagessen beschließen wir gegen 16:30 Uhr zurück zum Haus zu fahren. Wir warten an der Bushaltestelle ewig auf den richtigen Bus und nachdem niemand hier weiß, wann genau die Busse fahren, sind wir etwas verloren. Der Bus fährt halt, wenn er kommt, es gibt keinen Fahrplan oder wir kennen ihn zumindest nicht ;) Also beschließen wir den Alternativ-Bus mit umsteigen zu nehmen. Als der dann endlich kommt, sind wir ganz glücklich. Wir fahren 5 Stationen und steigen dann aus, um eine andere Linie einzusteigen. Nachdem wir uns durchgefragt haben, sind wir sicher welchen Bus wir nehmen müssen und kommen dann gegen 19:00 Uhr auch endlich wieder am Haus an. 2,5 Stunden für 12 km haben wir gebraucht ^^Naja alles halb so wild, jetzt sind wir ja da. Unsere Hausmami bereitet schon das Abendessen vor, dass wir für 5 Dollar pro Person dazu buchen konnten. Es gibt heute Krabbe mit Kartoffeln und Salat mit Garnelen, sie beschreiben es ganz locker als "Seafood". Die Krabbe zu essen gestaltet sich für uns drei ungelernte Europäer zwar als etwas schwierig, aber die beiden unterrichten uns ganz gut und haben auch ihren Spaß uns beim Essen zuzuschauen ;)

 

Mr.JJ

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Mittwoch, 06 Dezember 2017 17:26)

    Tolles Essen, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.... und macht Appetit auf mehr.... z.B. auf auch so eine Reise.... aber das muss ein bisschen warten, bis ich in Pension gehe und die richtige Reisebegleitung gefunden habe, haha.... Jetzt muss ich doch mal Frau Wikipedia fragen, wo genau ihr auf Sri Lanka seid, damit ich mich auch bilden kann auf meiner virtuellen Mitreise.... ;-)

  • #2

    Valerie (Mittwoch, 06 Dezember 2017 19:35)

    Ich freu mich so, dass ihr einen tollen Sri Lanka Start hattet! Hach, wenn ich das alles so lese, möchte ich gleich zurück;-) Meld dich, wenn du noch Fragen hast;-)
    Viele Bussis

Follow us on Instagram and Facebook!