Heute machen wir uns sehr früh auf den Weg, da wir eine lange Fahrt vor uns haben. Um 07:00 Uhr stehen wir auf, dann früshtücken und schon geht's los. Erst fahren wir mit dem Bus für 20 Rupie nach Galle, um am Busbahnhof dann nach unserem Bus zu suchen. Wir wollen heute nach Thissamaharama, das ist eine kleinere Stadt, die ganz in der Nähe des Yala Nationalparks liegt. Wir haben uns hier eine Unterkunft gebucht und wollen morgen dann eine Safari durch den Nationalpark machen. Wir sind hier durch Zufall auf einen sehr guten Reiseblog eines deutschen Pärchens gestoßen und haben viele hilfreiche Tipps erhalten. Und nunja, here we go!
Ich muss schon mal sagen, dass die Leute hier in Sri Lanka so wahnsinnig freundlich sind! Jeder hat ein Lächeln auf den Lippen und sogar die TukTuk Fahrer sagen die, wo der richtige Bus fährt, auch wenn sie dann mit dir logischerweise kein Geschäft mehr machen. Die Mentalität ist hier einfach großartig! Wir wissen also nun, dass wir erst mit dem Bus nach Matara fahren müssen und von dort aus können wir dann weiter nach Thissamaharama fahren. Der Bus ist ziemlich leer und so haben wir uns unser Gepäck genug Platz. Leider ist das kein Expressbus, daher halten wir an jeder Station und es steigen immer wieder Leute ein und aus. Die Fahrt bis nach Matara dauert in etwa 1,5h und kostet uns 160 Rupie (ca. 80 ct.). In Matara angekommen werden wir wieder von einem TukTuk Fahrer über unseren nächsten Bus informiert und tatsächlich finden wir diesen auch gleich. Diesmal ist es ein Schnellbus, doch auch hier dauert die Fahrt bis nach Thissa ca. 3 Stunden ;) Aber immerhin schaffen wir es diesmal tatsächlich den gleichen Preis wie die Einheimischen zu zahlen, weil neben uns zwei Männer sitzen, die zufällig auch nach Thissa fahren und zu zweit sind, so kann der Kassierer nicht mehr verlangen! Jackpot! Wir sind richtig stolz auf uns :) Gemeinsam zahlen wir also geniale 300 Rupie (ca. 1,50€)! Wir halten in einer größeren Stadt kurz an und ein paar Verkäufer laufen durch den Bus und bieten Wasser, Curry und Reis und ein paar Snacks an. JJ ist neugierig und kauft einfach mal so ein Säckchen mit Snacks drin. Wir haben keine Ahnung was es ist, aber es ist leicht scharf, irgendwie frittiert und vielleicht mit Mais oder Linsen oder aber Reis gefüllt. Egal, es schmeckt einfach lecker!
In dem Bus nach Thissa werden wir von einigen Leuten angesprochen, die uns ihre Safari aufschwatzen wollen, wir nehmen also geduldig die Visitenkarte in die Hand und unterhalten uns ein wenig mit ihnen. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, werden wir schon wieder überfallen: einer bietet eine Safari, der nächste ebenso, der andere will uns mit seinem Jeep zum Hotel bringen, wenn wir seine Safari nehmen und glücklicherweise auch ein TukTuk Fahrer :) Der bietet zwar auch eine Safari an, bringt uns aber für nur 150 Rupie bis zu unserem Hotel. Perfekt! Das ist genau der Preis, den wir die TukTuk Fahrt angedacht hatten. Wir kommen also am frühenNachmittag dann endlich in unserem Hotel an, unser Zimmer ist schon einzugsbereit und so können wir ein bisschen entspannen. Wir organisieren uns noch die Safari für morgen früh mit unserem Fahrer Janaka. Eigentlich ist der Jeep schon fast voll, wir ergattern aber die letzten zwei Plätze :) Das Hotel in dem wir übernachten gehört seiner Schwester und von dem her ist es recht einfach gewesen mit der Safari. Morgen um 4:15 Uhr geht's los :D
Nachdem wir dringend noch Wasser und ein paar Snacks brauchen, müssen wir am späten Nachmittag nochmal in die Stadt fahren. Auch diesmal liegt das Hotel etwa 3km außerhalb und wie es scheint fährt hier kein Bus. Wir laufen also erst mal los und hoffen auf ein TukTuk. Wir versuchen einige Male uns eins herzuwinken, aber alle sind besetzt. Schließlich hält eins an und hier sitzt eine Frau hinten drin, aber sie nehmen uns trotzdem mit. Sie sprechen kein Wort englisch und wir stellen fest: das ist gar kein offizielles TukTuk, da ist eine Privatperson, bzw. ein Ehepaar, dass eben zufällig in die Stadt fährt. Sie nehmen uns einfach so mit, verstehen zwar kein Wort, aber lassen uns als hätten sie es gerochen, direkt am Supermarkt raus! Wie genial ist das denn! Wir wollen ihnen ein bisschen Geld als Dankeschön nehmen, aber sie möchten gar nichts haben. Die Menschen hier sind einfach so freundlich! Wir sind so begeistert bzw. mal wieder begeistert von der Mentalität dieser Menschen und einfach nur glücklich darüber, dass wir dieses Land kennenlernen dürfen :)
Nach unserem Supermarktbesuch und einem kleinen Eis für zwischendurch geht's zurück zum Hotel. Wir essen die gemischten Nudeln zum Abendessen, weil die sehr günstig sind und hoffentlich schnell gehen, wir haben nämlich wegen des fehlenden Mittagessens richtig Kohldampf :)
Nach dem Essen gibt es noch ein Bierchen und dann müssen wir ganz früh schlafen, weil wir ja schon um 3:30 Uhr aufstehen müssen :O
Mr.JJ
Kommentar schreiben