#119 Tag 128 Cooking class at Ella

Nachdem wir gestern so einen vollgepackten Tag hatten, starten wir heute ganz gemütlich erst Mal mit einem längeren Frühstück. Danach macht sich JJ dran die Blogbeiträge der letzten Tage online zu stellen. Es gestaltet sich schwieriger als gedacht, da das WLAN hier mehr als grottig ist. Mr geht derwei mit Maria (unserer österreichischen Freundin) mal die Lage bezüglich Kochkurs auschecken. Sie informieren sich an mehreren Orten und schließlich entscheiden sie sich für einen, bei dem man anscheinend auch tatsächlich mitkochen darf. Die meisten Kochkurse sind nämlich eher Kochshows, wo man selber gar nicht wirklich kocht, sondern einfach nur zuschaut. 

Am Nachmittag gehen wir dann nochmal auf einen Kaffe ins Cafe one love, da wir diesen Ort einfach unglaublich gerne mögen. Wir denken darüber nach, wie wir morgen am besten nach Colombo kommen und wollen eigentlich mit dem Bus fahren, da das am schnellsten geht. Andererseits sind wir halt auch noch gar nicht Zug gefahren und das soll wirklich ein Erlebnis sein, weil man die Landschaft im Hochland nur mit dem Zug richtig entdecken kann. Wir sprechen nochmal mit Maria und beschließen, dass wir gemeinsam den Zug nehmen. Der Besitzer des Hotels meinte außerdem, dass er den "Babo" der Zugtickets kennt und uns drei besorgen kann, obwohl diese ja eigentlich ausverkauft sind. Hoffentlich klappt das, denn der Zug braucht ca. 10 Stunden bis nach Colombo und dann die ganze Zeit über zu stehen wäre schon ein bisschen anstrengend. 

Aber jetzt heißt es erst mal: cooking class :) Wir laufen knappe 2 Minuten von der Unterkunft bis zum Restaurant des Kochkurses und es sind schon drei zwei andere Pärchen da, die auch mitmachen wollen. Erst mal müssen wir natürlich 15 Minuten warten, bis der Koch kommt, aber Verspätungen sind in Sri Lanka ja normal ;) Der Koch zieht sich noch schnell um und dann geht's auch schon los. Am Anfang gibt es ein bisschen Theorie zu Geschmackssinn und sri lankischen Gewürzen und dann legen wir los. Bzw. legt der Koch los. Wir dürfen zwar ein bisschen Gemüse schneiden und Kokosnuss raspeln, aber so wirklich mitkochen dürfen wir dann doch nicht. Schade eigentlich. Wir kochen mehrere verschiedene Gerichte: Linsencurry, Kartoffelcurry (JJ's Favourit), Rotti, Fischcurry, Kokosnuss Sambal und Reis. Das Fish Curry sollte eigentlich ein Devilled Fisch sein, das hat sich Maria speziell gewünscht gehabt. Devilled Fisch ist Gemüse mit Fisch, das in einer speziellen, eher asiatisch angehauchten Sauce mit Reis serviert wird. Naja, dann eben Fish Curry, ist ja auch lecker ;) Die ganze Show dauert gute 2 Stunden und danach dürfen wir natürlich alles aufessen :P Der Kurs kostet (nach erfolgreichem verhandeln) 1.600 Rupie (ca. 8€) pro Person, was wir im Nachhinein für sri lankische Verhältnis etwas teuer finden. Schade, dass wir selber nicht wirklich mitkochen durften, aber das ist hier anscheinend überall so.

Danach gehen wir nochmal ins Cafe one love auf ein letztes Bier in Ella. Maria lässt sich von einem der Jungs sogar einen Dreadlok machen :O Dazu muss man wissen, dass die Jungs im Cafe alle mega lange Dreads haben und einfach sehr entspannt drauf sind ;) Sie sehen irgendwie abgefahren aus mit ihrer ganz dunklen Hautfarbe und den Dreads inklusive eingeflochtenen Perlen auf dem Kopf ;)  Wir werden allerdings trotzdem nicht alt, da wir ja morgen um 6:40 Uhr den Zug nehmen wollen. Wir reden nochmal mit dem Besitzer unseres Hotels und er geht mit uns morgen gemeinsam zum Bahnhof, damit wir sicher die Tickets bekommen.

 

Mr.JJ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Follow us on Instagram and Facebook!