Heute müssen wir auch wieder früh raus, es ist bereits um 05:00 Uhr Abfahrt, bzw. gibt es erst noch einen Kaffee für alle und jeder bekommt ein Frühstückspaket.
Dann geht es für alle ab in den Reisebus und die 1-stündige Fahrt zum Krüger beginnt. JJ ist sichtlich genervt von so vielen Menschen schon in der Früh und hofft auf die baldige Ankunft und den Umstieg in einen Safari-Jeep.
Endlich angekommen, sichern wir uns gleich zwei Plätze ganz vorne im Jeep, denn von hier aus sieht man am besten - einmal wollen wir schließen sich ganz vorne mit dabei sein☺️
Wir fahren los und unser Guide bekommt direkt die Nachricht (per Funk), dass jede Menge Löwen am Wasserloch gesichtet wurden. Wir fahren also geradewegs durch bis zum Wasserloch, da es sonst sein kann, dass die Löwen schon weiterziehen. Dort angekommen sind wir wirklich beeindruckt! Es sind bestimmt 20 Löwinnen an einem Fleck! Dann kommt ein Zebra (alleine) und möchte zum Wasser. Unser Guide sagt zu uns: can you see the lion in the back? This will be the last day for the Zebra! Oh mein Gott! Wir beobachten wie sich der Löwe in Stellung bringt und das Zebra gemütlich zum Wasserloch läuft. Es trinkt etwas und geht wieder zurück. Obwohl der Löwe sehr nah ist, kann das Zebra ihn nicht sehen, denn er sieht für das Zebra aus wie der Boden (zwecks gleicher Farbe). Wir können kaum erwarten was passieren wird! Und auf einen Satz springt der Löwe los und rennt auf das Zebra zu - es flüchtet und der Löwe bricht seine Jagd ab. Der Guide meint, der Löwe war wohl zu faul heute - lucky Zebra! Obwohl wir das schon gerne live gesehen hätten🙈
Danach sehen wir noch die restlichen Löwen, die sich wohl überlegen, die zwei Wasserbüffel zu jagen, welche unterm Baum im Schatten stehen. Doch einen Büffel zu erlegen, ist eine sehr gefährliche Angelegenheit für die Löwen, denn ein Büffel kann auch einen Löwen töten. Zwar sind es eine Menge Löwen und sie scheinen sich das auch ernsthaft zu überlegen - doch die Büffel riechen die Lunte und flüchten. Auch diesmal Pech für die Löwen🙈 wir sehen dann die ganze Löwen-Herde direkt aus der ersten Reihe, wie sie unseren Weg queren. Sie sind unfassbar nah! Das ist so faszinierend - wir sind hin und weg!
Danach fahren wir gemütlich weiter durch den Park, sehen Zebras, Elephanten, Giraffen, Gnus, Warzenschweine und viele weitere Tiere. Und zwar ganz ganz nah! Das ist wirklich unglaublich!
Wir machen eine kurze Pause um ca. 09:00 Uhr und Mittagspause um 12:00 Uhr, wo es auch einen leckeren Lunch für alle gibt. Unser Guide ist übrigens wieder total verrückt! Er erzählt allen die er trifft von unserem Löwen-Erlebnis. Einem privaten Fahrer sagt er: Do you know why we‘ve seen the lions? Because I‘m the King, I‘m the King of the bush. Have a good day!
Wir sind gegen 16:00 Uhr zurück in der Lodge und wirklich richtig kaputt von dem ganzen Tag und den vielen Eindrücken. Wir springen noch kurz in den Pool um uns abzukühlen, denn es hatte heute 38 Grad! Habt ihr schon mal heißen Wind gespürt? Wir jedenfalls noch nie, ein ganz komisches Gefühl, wenn einen heißer Fahrtwind anbläst😅 da tut die Abkühlung im Pool wirklich gut😊
Danach gibt es Braai - das ist afrikanisches Barbecue, was sich aber nicht wirklich von dem unterscheidet, was wir kennen. Es ist super lecker!
Wir sind einfach so kaputt heute, dass wir um 20:00 Uhr schon ins Bett gehen😅
Mr.JJ
P.S.: von den Big Five (Elephant, Löwe, Büffel, Nashorn, Leopard) haben wir vier gesehen - leider haben wir den Leoparden nicht gesehen. Sehr schade! Dann müssen wir wohl nochmal kommen😉